Über uns

Hier erfahren Sie mehr über den K2-Jugend e.V., die Ziele und das Selbstverständnis des Vereins und den organisatorischen Aufbau.

Verein für die Kinder- und Jugendarbeit im Aachener Süden

Der K2-Jugend e.V. ist ein noch sehr junger Verein, den wir mit dem Ziel gegründet haben die regionale Kinder- und Jugendarbeit im Aachener Süden  also vor allem in der Ev. Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall  zu fördern und ihn zusammen mit den Jugendlichen und jungen Menschen als Plattform für Mitgestaltung und Mitbestimmung zu etablieren.

Dabei kombinieren wir zwei Vereinsformen miteinander: Auf der einen Seite sind wir ein klassischer Förderverein, dessen Ziel es ist Spenden und andere Fördermittel zu sammeln, um diese dann gezielt für die Bedürfnisse der Jugendarbeit einsetzen zu können. Auf der anderen Seite ist unser Verein auch wie eine eigene Jugendorganisation aufgebaut, die von der aktiven Mitarbeit der Jugendlichen und jungen Menschen lebt. Wir möchten diese miteinander vernetzten, in die Gestaltung der Jugendarbeit und des Vereins einbeziehen und uns als Interessenvertretung für Ihre Bedürfnisse einsetzen.

Wir geben den Interessen junger Menschen eine Stimme, fördern jugendliches Engagement und leisten so unseren Beitrag für eine solidarische, bunte und demokratische Gesellschaft.

Feste Größe der Jugendarbeit

Die Ev. Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall ist schon seit vielen Jahren eine feste Anlaufstelle für alle jungen Menschen aus der Region. Neben den regelmäßigen Gruppenangeboten für alle Altersstufen bietet die Kinder- und Jugendarbeit rund um den Jugendreferenten und Diakon Achim Richter beispielsweise auch jährlich die Kinderzelttage in Zweifall für alle Kinder von 6 bis 12 Jahren, sowie eine Jugendfreizeit für 14- bis 18-jährige an und gestaltet Jugendgottesdienste und -Andachten. 

Diese Jugendarbeit möchten wir unterstützen und stärken und mit unserem Jugendverein noch stärker um den Aspekt einer selbstorganisierten Jugendarbeit erweitern. Das bedeutet, dass bei uns alle aktiven Mitglieder dazu aufgerufen sind selber Aktionen und Angebote zu entwickeln und dann gemeinsam deren Umsetzung zu gestalten.

Unsere Ziele

Wir möchten junge Menschen dazu motivieren sich zu engagieren und die Jugendarbeit ebenso wie unseren Verein aktiv mitzugestalten, eigene Ideen einzubringen, weiterzuentwickeln und zu verwirklichen. Wir möchten sie dazu ermutigen und befähigen Verantwortung in unserer Gesellschaft zu übernehmen, sich gemeinschaftlich selbst zu organisieren und so positiven Einfluss auf unsere Welt zu nehmen.

Jugendarbeit

Wir stärken die Kinder- & Jugendarbeit in Kornelimünster und Zweifall, indem wir bspw. Material für die Jugendarbeit beschaffen, Veranstaltungen und Angebote planen und durchführen, die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Teamer fördern, Kultur zugänglich machen und eine wertschätzende Gemeinschaft für junge Menschen schaffen.

Partizipation

Wir fördern die Partizipation junger Menschen, indem wir sie zur zur Mitarbeit und Mitgestaltung unserer Jugendarbeit ermutigen, uns als Plattform zur Mitbestimmung etablieren und so die passenden Rahmenbedingungen für partizipative Prozesse schaffen.

Interessensvertretung

Als Verein für Jugendarbeit haben wir den Auftrag, die Interessen der Kinder und Jugendlichen zu vertreten und ihnen in unserer Gemeinde und Gesellschaft eine Stimme zu geben. In dieser Funktion setzen wir uns auch politisch für die Belange junger Menschen ein.

Was die Menschen Sagen

Eine kleine Auswahl davon, was unterschiedliche Mensche über den Verein sagen.

Der Verein ist für mich ein Ort, an dem alle ihre Ideen und Wünsche einbringen können und alle zusammenarbeiten.
Skrållan
An erster Stelle steht für mich die Gemeinschaft und der tolle Zusammenhalt im Verein. Es macht Spaß gemeinsam Aktionen auf die Beine zu stellen und dass damit ein Mehrwert für andere geschaffen wird.
Ina
Es gibt nirgendwo ein vergleichbares Angebot von jungen Menschen für junge Menschen.
Maurice
Der K2-Jugend e.V. ist für mich das beste Beispiel dafür, dass man Partizipation junger Menschen nicht nur einfordern, sondern auch tatsächlich in die Tat umsetzen kann.
Jens
Ich finde es super, dass es Aktionen, Ideen, Menschen und einen Verein wie diesen gibt. Und das möchte ich durch meine Mitgliedschaft aktiv unterstützen. Jugendarbeit sollte (auch) von und für junge Menschen gestaltet werden.
Paul
Für mich ist der Verein ein Ort, an dem junge Menschen in weit gesetzen Grenzen eigenverantwortlich ihre Ziele verfolgen und Gemeinschaft leben können
Geesche

Nicht eintönig, sondern bunt!

Wir setzen uns für eine pluralistische und solidarische Gesellschaft ein, in der jede:r genau so sein darf, wie er/sie ist. Und das zeigt sich auch schon in unserem Logo: Wir sind nicht eintönig, wir sind bunt! Ob cyan-blau, wie die Farbe der Jugend und der Freiheit, oder pink-violett, die Farben der Lebensfreue und der evangelischen Kirche – bei uns sind alle Farbnuancen erlaubt und jede:r ist eingeladen ihren/seinen Farbkleks zu hinterlassen. Natürlich auch in Bezug auf die klassischen Geschlechterklischees ist unser Logo ein Statement. Ganz egal welche sexuelle Identität oder Orientierung – jede:r ist willkommen, ob „a“ oder „b“ oder irgendein Farbton dazwischen oder außerhalb.

Wir nehmen Partizipation ernst

Ein Verein von jungen Menschen für junge Menschen!

Die Mitbestimmung und Teilhabe von jungen Menschen wird von vielen Organisationen gefordert und in einigen Strukturen groß proklamiert. Aber nur selten steckt auch wirklich Partizipation drin, wo sie drauf steht. Viel zu häufig wird sie nur oberflächlich simuliert – die tatsächlichen Entscheidungen treffen aber trotzdem nur alteingesessene Entscheider.

Das ist bei uns anders! Unser Verein ist selbstorganisiert und unabhängig. Die ganze Organisation wird zum größten Teil von Jugendlichen und jungen Menschen übernommen, welche natürlich auch die Entscheidungen treffen. Das höchste Entscheidungsgremium im Verein ist die Mitgliederversammlung, bei der alle ordentlichen Mitglieder ein Stimmrecht haben. Und das sind bei uns – Sie ahnen es schon – vor allem die jungen Menschen, die sich aktiv an der Gestaltung des Vereins beteiligen. Damit das auch so bleibt bitten wir übrigens auch alle Menschen, die uns in erster Linie finanziell unterstützen möchten darum lieber eine Fördermitgliedschaft ohne Stimmrecht zu beantragen.